Sonntag, 22. April 2012

..und noch mehr Erdarbeiten

Trotz wechselndem Wetter waren wir drei gestern Nachmittag im Garten.
Meine beiden Männer haben den Bereich neben dem Blockhaus für die Gehwegplatten vorbereitet, die dort demnächst verlegt werden sollen - eigentlich sollten sie schon gestern verlegt werden, doch es war eindeutig zu schlammig dafür.




...und ich habe einige Bodendecker in die neu angelegten seitlichen Beete gepflanzt, nachdem ich sie vorher von anderen Stellen aus dem Garten zusammengetragen hatte. Zwischendurch ging es aber immer wieder zum unterstellen auf die Veranda des Blockhauses. An Wetter war eigentlich fast alles vertreten, Sonnenschein, Regen, Hagel und ab und zu war es auch mal trocken.


Dann möchte ich euch heute einmal mein Beet zeigen, welches ich letztes Jahr um die gefällte Linde angelegt habe. Hauptsächlich wächst dort Gedenkemein (hatte es damals auch überall im Garten Eden zusammengesucht, denn es stand mal hier und mal da ein Pflänzchen verstreut). Dann gibt es noch Farne, Akelei,Astilben, natürlich die Frühlingsblüher, die ich euch schon vorher einmal gezeigt hatte und am Rand zum Weg noch Frauenmantel. Auf den Baumstumpf möchte ich noch eine kleine Holzplatte befestigen, damit man dort etwas Deko hinstellen kann.Jetzt im Augenblick steht dort noch ein Weidenkorb mit Steingartenpflanzen.



Am Eingangsbereich blüht der weiße Steinbrech und in kürze folgen Vergißmeinnicht und Teppichphloxe 
(Bilder folgen, wenn es soweit ist).


Ich hoffe es wird bald endlich etwas wärmer, mir dauert es dieses Jahr eindeutig zu lange bis alles wächst und blüht. 

Wünsche euch schöne Gartentage
und bis bald
eure Christina

Freitag, 13. April 2012

Erdarbeiten

Die letzten Wochen im Garten Eden waren sehr anstrengend, denn mein GG hat das letzte dieser oberirdisch verlegten Regenwasserrohre unter die Erde gelegt - natürlich mit Mithilfe von Kijani.






Außerdem hat er über dreißig Schubkarren Lehmboden vom Grundstück der Nachbarn gegenüber in den Garten Eden geschleppt. Teilweise zur Abdeckung der Wasserrohre, dann noch für den Uferbereich am Gartenhäuschen und für mein Erdgesicht.


Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack auf mein Erdgesicht - könnt ihr schon die Nase erkennen...
Natürlich kommt jetzt noch Mutterboden obendrauf, die Augen und Ohren müssen aus Beton geformt werden und dann wird endlich bepflanzt - ich kann es gar nicht abwarten, bis es endlich fertig wird


Diese Woche haben wir angefangen das seitliche Beet zu säubern und zu bepflanzen - allerdings geht es leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe, denn bis weit hinein sind überall Fundamente unter der Erde - aber wir werden sehen....



Unser Möhrchen hat natürlich überall tatkräftig mitgeholfen, besonders dort, wo wir schon fertig waren wurde kräftig gebuddelt, so bald wir ihm den Rücken gekehrt haben...
Wenn ich noch daran denke, als er zu uns kam ist er nicht einmal in eine Pfütze getreten und um Schlamm hat er einen großen Bogen gemacht - und jetzt steht er mitten drin.



Hier nun noch ein Bild, wie es im Augenblick aussieht - natürlich noch lange nicht fertig und der Uferbereich kommt auch noch dran...



Zum Vergleich einmal einige Bilder aus den letzten Jahren:
-
Das erste ist aus dem Jahr 2009 - zu diesem Zeitpunkt stand noch nicht fest, ob wir den Garten übernehmen, obwohl mein GG schon damit geliebäugelt hat.




Dieses hier unten ist aus unserem ersten Gartenmonat im Garten Eden, im März 2010.
Durch Zufall hatten wir unter den Erdschichten die Natursteinplatten entdeckt.




..und so sah dieser Bereich fast ein Jahr später aus.



In diesen zwei Jahren Gartenarbeit hat sich ganz schön etwas getan - auch wenn ich den Efeu an der Wand und auch die riesigen Bäume dort vermisse, die die Gartenbaufirma letztes Jahr entfernt hatte.
Der Efeu treibt jetzt teilweise wieder aus und auch die auf knapp zwei Meter abgesägten Eiben zeigen schon kleine grüne Ästchen.
-
Ich hätte da jetzt noch eine Frage an Euch - wir haben nämlich letzten Herbst einen alten Strauch, bzw. das was davon übrig geblieben war, dort in diesen Bereich umgepflanzt. Ich hätte schwören können es war eine Forsythie (vielleicht hatte die ja auch nur neben diesem Strauchüberrest gestanden). Auf jeden Fall kann ich jetzt diesen Strauch nicht zuordnen, obwohl ich es schon anhand der Blätter versucht hatte. Vielleicht weiß ja jemand, was es ist.... und ansonsten lassen wir uns überraschen - ...denn wir sind ja im Paradies.




Ich hoffe es hat euch heute wieder etwas Spass gemacht und wo ihr uns drei am Wochenende findet ist ja wieder klar
 -
....natürlich im Garten.

Also bis bald
eure Christina

Montag, 9. April 2012

Garteninterview über den Garten Eden

In den letzten Wochen erhielt ich die Nachfrage vom Ulmer Verlag, der den Gartenblog
betreibt, ob ich nicht Interesse an einem Interview hätte und dazu einige Fragen zu unserem Garten beantworten möchte.


Letzte Woche ist das Interview erschienen, worüber ich mich sehr gefreut habe und wer möchte kann es hier nachlesen.Ganz lieben Dank an den Ulmer Verlag dafür.


Bis bald
eure Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails