Donnerstag, 27. Januar 2011

Die Gartensaison 2011 ist eröffnet

Gestern haben wir ganz unverhofft die neue Gartensaison eröffnet.
-

Nachdem bei uns in der Nähe einige Bäume gefällt und gehäckselt wurden bin ich losgezogen und habe mir 20 Schubkarrenladungen für den Garten Eden besorgt.



Am frühen Nachmittag hat mir dann mein GG beim Verteilen geholfen.


Hier hinter den Rhodedendren soll dieses Jahr noch ein Sitzplatz entstehen, deshalb haben wir dort schon einmal den restlichen Häcksel verteilt.
Unsere nächsten Gartenarbeiten werden wir, wenn das Wetter demnächst mitspielt und es nicht mehr ganz so kalt ist genau gegenüber fortsetzen.
Wie ihr sehen könnt ist dort ein Wasserrohr über der Erde verlegt worden. Davor werden wir eine Mauer  errichten und der Rest wird mit Efeu abgedeckt werden, damit dieses Rohr nicht mehr sichtbar ist.
Außerdem müssen die ganzen Spiersträucher ausgegraben werden, denn nach dem runterschneiden im letzten Jahr sind sie wieder fleissig ausgetrieben (aber überall). Die Zypresse wird auch noch weichen müssen, denn sie ist von einer Seite ganz braun. An diese Stelle werden dann u. A. meine ganzen Bauernhortensien umsiedeln.




...und stellt euch mal vor, was ich gestern noch entdeckt habe - die ersten Schneeglöckchen zeigen schon ihre ersten kleinen weißen Knospen.


...ebenso das kleine blaue Veilchen.



Jetzt werden wir erst mal wieder eine kleine (?) Pause einlegen, denn im Januar/Februar hatten wir normaler Weise noch nicht im Garten loslegen wollen - aber der Frühling naht und vielleicht fangen wir ja dann doch eher wieder mit der Gartenarbeit an....

Liebe Grüße und bis bald
Christina

Mittwoch, 19. Januar 2011

Januar ~ January ~ Janvier

Diese Woche haben wir, nachdem der Schnee fast kpl. weggetaut ist unsere erste Gartenbegehung gemacht und überlegt, wo bzw. an welcher Stelle wir demnächst die Gartenarbeiten fortsetzen wollen.
Selbst Kijani schaut schon erwartungsvoll - obwohl es unserem kleinen Mimöschen im Augenblick noch viel zu nass und matschig ist.


Hier mal eine etwas andere Aufnahme - aber so habe ich wenigsten die kpl. Bäume in voller Höhe aufs Bild bekommen.

Unser umgefallener Baum - den müssen wir dann doch wohl mit einer Seilwinde herausziehen.


Kijani war auch ganz entsetzt und konnte gar nicht begreifen, warum der jetzt im Wasser liegt.

Das Einzigste was im Moment saftig grün ist, ist das Moos.


Für dieses Bild bin ich kurzerhand unter die große Eibe (siehe 2. Bild links) geklettert.


Auch die Baumpilze sehen näher betrachtet wunderschön aus - ...und nein, ich habe sie nicht geweisst, die waren so.

Am liebsten würde ich bald anfangen, denn es gibt noch so viel, was wir letztes Jahr noch nicht geschafft haben.....
Mir juckt es schon in den Fingern, doch es kommt bestimmt noch einmal Schnee - ansonsten gehts vielleicht dieses Jahr einen Monat früher als im letzten Jahr los.
Ich bin auch total gespannt, wann die ersten Schneeglöckchen auftauchen und kann den Frühling kaum erwarten - aber noch haben wir Winter, leider.
-
Also bis bald
Christina

Mittwoch, 12. Januar 2011

Die ersten Bilder zum Jahresanfang

Zum Jahresanfang gibt es schon eine große Aufgabe und Herausforderung für uns im Garten Eden - denn den alten, morschen Essigbaum haben wir von einem auf den anderen Tag kpl. im Teich wiedergefunden.

...jetzt überlegen wir krampfhaft, wie wir ihn da wieder rausbekommen, denn der Teich soll ca. 2 Meter tief sein - außerdem ist der kpl. Boden mit einer undefinierbar dicken Schlammschicht gefüllt, dass wenn wir dort versuchen sollten hineinzusteigen, versinken würden und gar nicht mehr rauskämen.
Außerdem gibt's ja wie schon erwähnt Schlangen - also ich geh da auf keinen Fall rein.
Auspumpen geht auch nicht, denn es gibt diesen uralten schwarzen Fisch.
Mit dem Trecker rausziehen geht auch nicht, denn es gibt keinen befahrbaren Weg hinein.
Also wie......????????

Am Sonntag sah unser kleiner Bach hinter dem Garten dann so nach der Schneeschmelze und dem Regen aus.
Ein reißendes Ungetüm, welches im Hochsommer fast ausgetrocknet war.
Man kann ihn sogar bis zum Haus hören, so laut ist er.


Ja - und das ist unser Bachlauf, der geht vom Teich in diesen oben gezeigten Bach.

Hier auf dem unteren Bild könnt ihr sehen, wie hoch das Wassser dort schon stand.

Inzwischen ist es glücklicher Weise wieder zurückgegangen - aber der Winter ist ja auch noch nicht vorbei - obwohl es heute Morgen schon ganz frühlingshaft draußen war.
Doch leider ist für morgen wieder heftiger Regen gemeldet und dadurch wird der ganze nasse Boden noch matschiger.
-
Das waren sie - die ersten Bilder aus unserem Paradies aus diesem Jahr.
-
Ich wünsche euch ein schönes und hoffentlich bald beginnendes Gartenjahr.
Liebe Grüße und bis bald
Eure Christina

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails